Fragen

Welche Ausbildung hast du vorzuweisen?

Ich habe Fotografie und Grafikdesign an der Kunstuniversität in Linz studiert und konnte mein Studium auch erfolgreich abschließen. Schon als Kind hat mich die Fotografie fasziniert und begeistert. Ich liebe es noch heute mir alte Schwarz-Weiß Aufnahmen anzusehen und immer wieder in unseren Familienalben zu stöbern. Auch mein Großvater und meine Mutter waren begeisterte Fotografen, beide in analoger Form.

Zu meinem 18. Geburtstag stand ich vor der Wahl: Mache ich den Führerschein oder kaufe ich mir eine eigene Kamera?
Ich habe mich natürlich für die Kamera entschieden. Eine Entscheidung, die mir sehr leicht fiel. Ich war mir sicher, dass mein Erspartes hier viel besser investiert ist!
Keine Sorge, ein paar Jahre später habe ich dann den Führerschein gemacht. Ich bin also mobil und erreiche jede Location!

Wir möchten Dich als Fotografin für unsere Hochzeit buchen, wie funktioniert die Buchungsabwicklung?

In einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch reden wir ganz genau über die Details und den Ablauf eurer Hochzeit. Für diesen persönlichen Termin nehme ich mir sehr viel Zeit, um mich gut einfühlen zu können und damit wir uns in aller Ruhe kennenlernen können. Da ich euch mit meiner Kamera bei sehr emotionalen und intimen Momenten begleiten werde, ist es mir wichtig, dass wir uns einander sympathisch sind und auch gut verstehen.
Nach einer schriftlichen Zusage eurerseits ist dann euer Hochzeitstermin bei mir fix gebucht.

Wieviele Stunden stehst Du uns an unserem Hochzeitstag zur Verfügung?

Ich biete Hochzeitsreportagen bis zu zehn Stunden oder länger an. Prinzipiell stehe ich euch aber so lange zur Verfügung, wie ihr es wünscht. Einstündige Hochzeitsbegleitungen nehme ich allerdings ausschließlich unter der Woche an.
Ich freue mich darauf eure besonderen Lichtblicke mit meinen Kameras für euch festhalten zu dürfen.

Wie viele Bilder bekommen wir? Und sind diese hochauflösend?

Generell bekommt ihr von mir ein Best-of eurer Bilder. Eure Vorteile: Ihr müsst die Fotos nicht selber auswählen und auch nicht pro Foto bezahlen. Durch sorgfältige Auswahl eurer Momente erhaltet ihr von mir somit ein runde, stimmige Bilderserie, die eure einzigartige Geschichte erzählt. 

Die genaue Anzahl der Fotos hängt natürlich von dem gebuchten Hochzeitspaket ab bzw. wieviele Stunden ich vor Ort fotografiert habe. Schließlich erhaltet ihr die Fotos in höchster Auflösung auf einem USB-Stick, der in einer hübschen Überraschungsbox verpackt und via Postweg direkt zu euch nachhause versendet wird. Alle Fotos stehen euch dann zur freien, privaten Nutzung zur Verfügung.

Können unsere Fotos verloren gehen?

Nein, denn meine Kameras haben jeweils zwei Slots für zwei Speicherkarten - das bedeutet eure Fotos werden gleich automatisch auf der zweiten Speicherkarte mitgesichert. Würde die eine Speicherkarte kaputt gehen, sind eure Fotos auf der zweiten Speicherkarte gesichert. Also alles gut. Zuhause werden eure Fotos auch nochmal von mir gesichert. Nichts geht also verloren.
Nachdem ich euch eure Hochzeitsreportage abgegeben habe, in der Regel ein paar Wochen nach eurem Hochzeitsfest, werde ich eure Bilder vermutlich noch einige Jahre in meinem Archiv aufbewahren.

Können wir auch die unbearbeiteten Fotos bekommen?

Nein, das ist nicht möglich. Damit meine Bilder auch meine Handschrift erhalten, werden die Fotos von mir selbst noch optimiert. Das bedeutet, dass ich die Lichttemperatur in den Bilder noch anpasse, Kontrast hinzufüge, den Bildausschnitt setze und sehr viel mehr.

Wie setzen sich die Preise zusammen?

Neben der fotografischen Leistung kommen unter anderem folgende Leistungen hinzu: Zeit für persönliche Vorgespräche mit euch, Locationbesichtigungen vorher zur Original-Uhrzeit, Fahrtkosten, sehr viel Zeit für die Bildbearbeitung und Bildoptimierung, verschiedene Produktions- und Materialkosten (z.B.: das High-End Fotoequipment, die Bildbearbeitungs-Software, die Verpackung) uvm.

Was bedeutet „privates Nutzungsrecht" für mich?

Die Bezeichnung „privates Nutzungsrecht“ bedeutet, dass ihr die Fotos zum Beispiel auf facebook oder instagram veröffentlichen oder auch an Freunde und Familie weiterschicken könnt. Weiters könnt ihr sie beliebig vervielfältigen und in jeglicher Form auch immer privat verwenden.
Die Weitergabe der Fotos an Dritte, die sie dann für kommerzielle Zwecke nutzen möchten, ist allerdings ohne meine Zustimmung nicht erlaubt. (z.B. die Weitergabe an Friseure, Visagisten oder DJs usw., die die Fotos dann auf ihrer Website für Werbezwecke etc. nutzen.)

Deine Frage war hier nicht dabei?

Schreib mir: hallo@lichtblickfotografie.at